„Mehr als Messe, Musik und mutige Menschen“ – ein Titel, wie ich ihn mir nicht schöner hätte ausdenken können. Und das nicht nur, weil ich einen Alliterationsfetisch habe.
Dass ich einmal im Fernsehstudio des WDR mit einem Krimiautor über meine Heimatstadt debattieren würde, fühlt sich auch nach Ausstrahlung der Sendung noch völlig surreal an. 60 Minuten Schlagabtausch vor laufenden Kameras – durchgetaktet von einem eloquenten Moderator, umrahmt von bildungsstarken Filmsequenzchen.
Talkshow über Historie und Hoffnung der Stadt
Ich war nachvollziehbarer Weise verblüfft, als ich die Mail im Postfach fand, die mich nur wenige Wochen später direkt in die Maske des WDR Landesstudios in Dortmund katapultierte. Zuganreise, Hotelübernachtung und Aufwandsentschädigung inklusive lockte man mich vor die Filmkameras, zusammen mit Henner Kotte.
Im Duo standen wir Jo Hillers forschenden Fragen Rede und Antwort. Vom meistverkauften Schriftsteller bis zur Subkultur im Gewandhaus kann Leipzig ein Liedchen von Enthusiasmus singen. Ob das an einer gesunden Portion Größenwahn liegt und wie Henner und ich das mit 30 Jahren Unterschied beurteilen, könnt ihr ab sofort in der Mediathek bestaunen.
Im TV und ab sofort streambar in der Mediathek
Betrachtbar ist das Ergebnis – als die komplette Sendung – von nun an fünf Jahre lang in der WDR Mediathek unter „Leipzig boomt – Mehr als Messe, Musik und mutige Menschen“ nachdem sie am 27. Oktober im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Manno man war das aufregend!
Offizieller Teaser zur Sendung:
Die Stadt Leipzig ist sehr facettenreich und unter anderem bekannt für ihre Universität, ihre Messe, ihre Musik und für ihre vielfältige Kultur und Kreativität.
Die Sachsen-Metropole hat zahlreiche prächtige Bauten und eine spannende Geschichte, denn sie war seit dem Mittelalter ein wichtiger Handelsplatz. Mit ihrem aufregenden Nacht- und Kulturleben zieht sie junge Menschen an und wächst schneller als jede andere deutsche Stadt.